ANNEs BÜHNE

Annes Bühne  - das ist Anne Sudbrack, Jahrgang 1961. Ich bin seit 1985 Puppenspielerin und habe zunächst ein Tourneetheater betrieben. 1991 kam ich nach Augustfehn und hier habe ich mit meiner  Leidenschaft für das Puppenspiel eine Solokarriere mit ANNEs BÜHNE gestartet. Schon 1993 erfüllte ich mir den  Traum vom eigenen festen Haus. Ich mietete die Räumlichkeiten einer ehemaligen Tischlerei, baute um, renovierte und eröffnete das Figurentheater „Alte Tischlerei“. 10 Jahre später wurde das gemietete Gebäude verkauft und die Suche nach einer neuen Spielstätte begann – denn: die Gemeinde Apen ohne ein Figurentheater – das war nun nicht mehr denkbar.


Ich fand in den Räumen des ehemaligen „Hengstforder Krugs“ beste Voraussetzungen; Aber wieder hieß es: Umbauen, renovieren, neu gestalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kleine und große Theaterbesucher werden seit 10 Jahren im Männeken-Theater mit bestem Figurentheater unterhalten.

 

2006 wurde ich für mein langjähriges kulturelles Engagement von der Oldenburgischen Landschaft geehrt.

 

Neben dem Spielbetrieb inszeniere ich im Männeken-Theater jedes Jahr ein neues Stück für Kinder. Für die Entwicklung meiner Stücke arbeite ich mit professionellen Musikern, Regisseuren und Puppenbauern zusammen. Von der Idee bis hin zur Umsetzung einer Vorlage vergehen Monate hingebungsvoller Kleinarbeit, bis daraus ein Theaterstück entstanden ist. Für Schulen und andere Einrichtungen spiele ich pro Jahr ca. 100 Aufführungen bei mir im Theater.

 

2006 habe ich mein erstes abendfüllendes Programm für Erwachsene realisiert und in den Jahren danach mit zwei weiteren Inszenierungen große Erfolge gefeiert.

Angeregt durch Nachfragen kam ich vor ein paar Jahren auf die Idee, eines meiner Stücke ins Plattdeutsche zu übertragen. Das Publikum und ich selber haben viel Freude an dieser alten Sprache, so dass weitere Stücke folgen sollen.

 

Ich bin Mitglied im:

 

Landesverband der freien Theater Nds.

   www.laft.de

 

Deutsche Gesellschaft für das therapeutische Puppenspiel
   www.dgtp.de

 

Union Internationale de la Marionette (Unima)
   www.unima.de

 

Europäische Märchengesellschaft
   www.maerchen-emg.de